MARIANA COVIELLO

MEINE ARBEITSWEISE

Ganzheitliche Arbeit: Bei der ganzheitlichen Projektarbeit sind meine Arbeit und ich ein Teil des Prozesses; Autor, Regie Musik und Choreograf treffen sich bereits in den ersten Prozessphasen und tauschen Ideen und Möglichkeiten aus.

Teileinsatz: Ich trainiere mit allen Spielern. Schwerpunkt Körpersprache und Haltung im Spiel. Der Einsatz der choreografischen Teile wird während der Probezeit definiert und abgemacht.

Punktuell: Werde ich speziell für beispielsweise Chorteile oder einen bestimmten Tanz angefragt und probe diese Elemente mit den Spielern separat ein.

Gerne arbeite ich im Team und lasse mich von allen Beteiligten inspirieren!

MEINE PERSON, MEIN WERDEGANG

Ich bin als Secondo in Meggen geboren. Mein beruflicher Werdegang hat mich an viele Orte geführt. Doch nun wohne ich wieder in der schönen Stadt Luzern!

Die Arbeit mit Menschen in bewegter Form ist heute mein Alltag und der Alltag ist der kreative Fundus, aus dem ich oft schöpfe. Die berufliche Unabhängigkeit lässt mich frei sein, eine Voraussetzung für mein Schaffen. Bewegung und Rhythmus prägen meinen Alltag vor – und hinter der Bühne.

Meine Ausbildung als Bühnentänzerin/Choreografin und die Lehrjahre dazu liessen mich oft Reisen und Erfahrungen in verschiedensten Bereichen des Theaters und Tanzes sammeln. Ich tanzte Musicals auf grösseren Bühnen, gab Showeinlagen ohne Bühnen, hatte Engagements in Museen, beim Fernsehen, auf der Strasse, in meiner eigenen Company, im Theater, in der Migros, in der freien Natur …

Nach einem weiteren Abschluss als Tanzpädagogin durfte ich in Schulen Tanz und Theater ein- und durchführen. In Weiterbildungskursen durfte ich Lehrerinnen und Lehrer unterrichten, in Tanzlagern Lehrlinge begleiten und mit Jugend und Sport in Magglingen arbeiten. Nun führe ich eine eigene Tanz- und Ballettschule.

Das Interesse, selber zu inszenieren und zu choreografieren führte mich zuerst in den Tanz-Theaterbereich und dann ganz ins Theater. Die Ausstellung “Body Bild“ (2007) welche auf Heiligkreuz stattfand, wurde ein Schlüsselerlebnis für mein Schaffen. Die freie Arbeitsweise in der Natur, hat mir sehr gefallen und überzeugt und mein Verständnis von Kreativität unterstützt. Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Dramaturg Louis Naef im darauffolgenden Jahr war ausschlaggebend für meine weiteren Engagements im choreografischen Bereich. Bei ihm habe ich viel über Theater im Freien gelernt.

Ich habe heute einige Erfahrung als Choreografin u. a. im Landschaftstheater, im Profibereich und in der Laienkunst.

REFERENZEN

Livia Anne Richard, Regisseurin

Mariana Coviello ist nicht nur eine hochprofessionelle Choreografin. Sie ist ein Mensch, der gerade auch Laiendarsteller zu Höchstleistungen bringen kann, weil sie nicht nur kritisiert, sondern auch motiviert und lobt. Sie ist mit vollem Engagement dabei und zählt nicht die Stunden, die sie arbeitet, sondern arbeitet resultatbezogen und hört erst damit auf, wenn sie und die Regie mit dem Resultat zufrieden sind. Die Zusammenarbeit mit Mariana habe ich sowohl von der professionellen, wie auch von der menschlichen Seite her sehr geschätzt und genossen und ich werde sie bestimmt wieder engagieren, wenn ich eine Choreografin benötige (Romeo und Julia am Gornergrat 2017)

REFERENZEN

Hannes Leo Meier, Regisseur

Mariana bietet dem Ensemble eine angepasste Arbeitsweise, gibt klare Angaben, stellt Zeit für individuelle Entwicklung bereit, bringt eine künstlerische Breite mit, widmet sich engagiert und offen der Zusammen-Arbeit im Regieteam und hat Gespür für das Mögliche und Unmöglich — wobei der Weg gesucht wird zum beinahe Unmöglichen — dies alles mit grosser Leichtigkeit und Witz. So erfuhr ich Mariana Coviello als Choreografin in mehreren Projekten.

REFERENZEN

Regina Wurster, Regisseurin

Mariana Coviello steht hin, schaut sich die Bewegungsqualitäten der Spielenden an und führt sie mit freundlicher, motivierender und humorvoller Art zu wunderbaren Choreografien hin. Die Zusammenarbeit mit der Regie ist stets im künstlerischen Austausch und geprägt von einer offenen und ehrlichen Kommunikation. Danke — Mariana, für die bereichernden Choreografien in unserer “Ueli, der Pächter” Inszenierung auf dem Ballenberg 2016.

REFERENZEN

Renate Adam, Regisseurin

Ihre Erfahrung und Geduld mit Amateurbeinchen und ‑hüftchen ist riesig und sie weiß die Leute immer wieder spielerisch zu motivieren. Die Zusammenarbeit mit ihr war fröhlich und konstruktiv. Ich kann die liebe Mariana also sehr empfehlen.

REFERENZEN

Adrian Meyer, Regisseur

Die Zusammenarbeit mit Mariana Coviello ist sehr anregend und bereichernd. Sie vereint in sich das Handfeste und das Kreative, die Präzision und das Wilde.  Sie ist impulsiv und geduldig, fordernd und nachsichtig, klar und verspielt. Sie hat viel Sinn für szenische Abläufe und ein umfassendes Verständnis von Choreografie.  Kurzum – Mariana bringt Theater auf wunderbare Art in Bewegung.

REFERENZEN

Beatrice Eichmann-Leutenegger, Journalistin NZZ:

… Es war mir klar, dass Sie als Choreografin vor eine grosse Herausforderung gestellt worden waren. Aber Sie haben den Naturraum überzeugend durchgestaltet, ohne dass das Auge unnötig abgelenkt wurde. Nochmals mein Kompliment!

REFERENZEN

Ueli Blum, Regie:

Ich habe schon bei vielen Produktionen mit Mariana Coviello zusammen gearbeitet. Ich schätze ihre direkte, humorvolle und offene Art, die Kreativität und Präzision in der tänzerischen Arbeit, und die Fähigkeit die Choreographien so zu gestalten, dass sie mit der Inszenierung verschmelzen, eins werden. Mariana übernimmt Verantwortung für die ganze Produktion, denkt dramaturgisch mit, und sie hat die Gabe, ihren künstlerischen Visionen den tänzerischen Fertigkeiten der  Spielerinnen anzupassen, was gerade bei der Arbeit mit Amateuren sehr wichtig ist.

REFERENZEN

Walti Mathis, Regie:

Choreografie Theaterkids Stadt Luzern und Nidwaldner Theaterkids

Seit 2004 ist Mariana Coviello beim Kindercabarett Cabakids, bei den alljährlichen Weihnachtstheatern im Hotel National und in verschiedenen Freilichtaufführungen als Bewegungscoach und Choreografin tätig. Dabei gelingt es Ihr, bei jeder Produktion künstlerische Akzente zu setzen ohne jedoch die Kinder und Jugendlichen zu überfordern. Auch in den grossen Bühnen- und Freilichtproduktionen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche sind Ihre jugendgerechten Bewegungsbilder nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns wenn Mariana Coviello noch möglichst lange die Theaterproduktionen der Theaterkids choreografisch betreut.

REFERENZEN

Simon Ledermann, Regie:

Mariana Coviello hat uns in der Produktion “Fucking Amal” mit dem Jugentheater Willisau als Choreografin unterstützt und mit den Jugendlichen Spielerinnen gearbeitet. Eine sehr inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit. Bestimmt nicht die letzte Zusammenarbeit.

REFERENZEN

Alex Porter, Zauberer:

Mariana Coviello hat bei “magic from the moon”, ein Multimedia Stück mit Zauberei und Tanz, dass vor über 15 Jahren im Benissimo zur Aufführung kam und im Bernhardtheater 25 mal aufgeführt wurde, eine wundervolle Choreografie gestaltet. Ihr Talent hat zum Erfolg des Stückes beigetragen.

REFERENZEN

Jean-Paul Anderhub, PR-Chef Swissray Medical AG:

“Als PR-Chef der Swissray Medical AG in Hochdorf (weltweit Marktführerin in der digitalen Röntgentechnik) suchte ich zwei inspirierte professionelle Tänzerinnen, welche auf einer grossen Radiologieausstellung in Wien während vier Tagen im Zwanzigminutenrythmus die multiplen räumlichen Bewegungsvariationen der grossen Röntgengeräte auf spielerische Art dem Fachpublikum zeigen sollten. Mit Mariana Coviello und Esther Bünter,.fand ich zwei sympathische, höchst präsente und in ihren Bewegungsabläufen sehr ausdrucksstarke Tänzerinnen, welche die anspruchsvolle Aufgabe mit grosser professioneller Präzision und Zuverlässigkeit ausführten. Bei den Proben zeigten sie sich sehr einfallsreich, spontan kreativ und variabel und trugen viele gute Ideen zum guten Gelingen der vom Messepublikum stark beachteten Geräte-Demonstration bei. Ich würde Mariana Coviello jederzeit wieder für andere professionelle Herausforderungen engagieren.”

REFERENZEN

Marcel Felder, Regie:

Mit Mariana Coviello verbindet mich eine mehrjährige Zusammenarbeit beim Surfertheater der Farbmühle Luzern. Choreografische Beratung und Bewegungscoaching im Theaterstück „Klick“ und „Charlie Brown“.

Es wird sicher noch vieles kommen, darauf freue ich mich.

REFERENZEN

Franziska Wigger, Sängerin:

Ich erlebe Mariana als fachlich kompetente, gewissenhafte, engagierte und kreative Tanzlehrerin und Choreografin, welche über viel pädagogisches Geschick verfügt!

Zudem ist sie ein wunderbarer Mensch, was die Zusammenarbeit zusätzlich noch wertvoller macht!

REFERENZEN

Andrej Togni, Regie:

Mit Mariana Coviello habe ich sehr gerne zusammengearbeitet. Sie erwies sich als ausserordentlich flexible Choreographin, die jeweils geschickt auf die unterschiedlichsten Voraussetzungen eingehen konnte. Sie war immer sehr aufmerksam und vermochte es, in ihrer sympathischen und zuverlässigen Art die Menschen, mit denen sie arbeitete, zu motivieren.  Professionell, fantasievoll, fordernd (aber nicht überfordernd).”

REFERENZEN

Reto Ambauen, Regie:

Ich bin begeistert von ihrer erfrischenden und auch fordernden Art. Sie bringt langjähriges künstlerisches, choreografisches, wie auch pädagogisches Knowhow mit. Sie hat ein gutes Auge und Gespür für das Machbare und ist mit viel Herz und Begeisterung an der Arbeit. Sie bringt Menschen in Bewegung, die das selber so nie für möglich gehalten hätte.

WEITERE ZUSAMMENARBEIT

  • Dodo Deèr
  • Robi Müller
  • Hannes Leo Meier
  • Louis Naef
  • Ingo Rachid
  • Alex Truffer
  • Franziska Dahinden
  • Urs Blaser